Danket Maxwell und Hertz! und anderer Kram

Dezember 31, 2012 in Allgemein

Während wir geduldig auf unsere Rotorblätter aus dem Heimatland des Sushis warten, gibt es derweil andere Neuigkeiten.

Zum einen haben wir uns wir die lange Prototypphase und auch noch darüber hinaus für eine Funkverbindung zwischen unserem Quadrocopter und dem Boden entschieden, sodass wir während des Fluges Live-Daten bekommen, welche unser armer Mikrocontroller am Boden in mühseliger Handarbeit analysieren oder weiterleiten muss. carcasa samsung galaxy s3 mini blanca Der Receiver und Transmitter funkt dabei mit 433Mhz, welches eine typische Frequenz zwischen zwei Funkprodukten ist und daher hoffen wir, dass es zu keiner Störung kommen wird (falls ein Auto durch unser Modul aufgeschlossen wird, ist dies natürlich ein ungewollter Nebeneffekt!). carcasa a5 samsung Desweiteren diskutieren wir derzeit fleißig über spätere mögliche Zusätze, wie zum Beispiel einer Kamera, wobei in dieser Hinsicht noch keine Entscheidung gefallen ist, da zum Einen das Auswerten der Bilder viel Speicherplatz und Rechenzeit in Anspruch nimmt und zum Anderen auch die Ansteuerung bestimmter Kameramodule zum Teufelswerk (Wortspiel!) werden dürfte. carcasa para samsung corby s3650 Doch nicht nur unsichere Ergebnisse haben wir zu bieten. carcasa iphone 6s con fibra Denn mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit wird der Quadrocopter ein SD-Kartenmodul bekommen, um nicht alle Daten direkt zum Boden schicken zu müssen, sondern auch eine eigene Dateiverwaltung anlegen kann auf die der Quadrocopter immer wieder direkten Zugriff hat. carcasas de iphone 5 Ebenfalls wird dadurch eine leichtere Konfiguration möglich, falls bestimmte Optionen abgeändert werden (z.B. carcasa iphone 7 mr wonderful die Flugbahn), ohne dass der Controller neu programmiert werden muss.

Explosionen, Abstürze und die Aussicht auf Hoffnung!

Dezember 30, 2012 in Allgemein

Alles verkabelt und verdrahtet

Es gibt viele Möglichkeiten einen solchen Blogpost anzufangen: Manche sind seltsam, manche witzig, doch dieser Post beginnt mit einer sehr großen Entschuldigung. Undzwar dafür, dass wir uns nun schon seit einem Monat nicht mehr blicken lassen haben, doch es kam leider einiges dazwischen und meist war die Zeit noch nicht reif für einen neuen Blogpost. Doch nun ist viel passiert und es passiert noch. Doch beginnen wir von Anfang an. Direkt in der Woche nach unserem letztem Demon-Treffen sind wir eine Woche in der schönen Stadt München gewesen und haben dort viel gesehen. Ganz allgemein war München jedoch auch eine Atempause vor der danach anstehenden Woche: Die Projektwoche, in der wir fünf lange Tage an Demon arbeiten wollten. Und so ähnlich kam es auch. Zu Anfang waren wir noch stets dabei unsere MultiWii 2.0 Software so anzupassen, dass wir sie mit unserem 433 Mhz Funkmodul betreiben konnten, doch leider merkten wir immer mehr, dass MultiWii ganz und gar nicht darauf ausgelegt war, vollkommen ohne Fernbedienung zu laufen, besonders da es Tests äußert schwierig gemacht hätte.

Unser Assistent am Steuer

Also entschlossen wir uns eine 2.4Ghz 6-Kanal Fernbedienung zu bestellen, da wir diese sowieso für die ersten Testflüge benötigt hätten. Da unser Etat jedoch nicht allzu viel hergab, mussten wir nach dem möglichst günstigsten Modell schauen und haben dabei die FlySky CT6B entdeckt, eine 6-Kanal Fernbedienung welche oft eingesetzt wird und uns vollkommen zufrieden stellt. Nach einem Tag Wartezeit hat der Paketbote auch schon unser neues Objekt der Begierde vorbei gebracht und wir haben es direkt angeschlossen. Erstmals hatten wir die vollkommene Kontrolle über unseren Quadrocopter. Herrlich. Mit der Fernbedienung konnten wir nun einige Einstellungen vornehmen, bestimmte Konfigurationen testen und ganz besonders die Motoren direkt an- und abschalten. carcasa estanca iphone Dies ist sehr wichtig, falls der Quadrocopter einmal abstürzen sollte (jedoch muss er dafür erst einmal fliegen), kann man weiteren Schaden an den Motoren und besonders auch an den Rotorblättern verhindern, indem man die Motoren über die Fernbedienung abschaltet. Bei der Fernbedienung war ein 2.4Ghz Empfänger bei, welcher entsprechend der Fernbedienung auch sechs Kanäle ausgab. carcasa con bateria para iphone 6 plus Da dieser bereits mit Pin-Headern ausgestattet war, haben wir Kabel an eine Buchse gelötet und ebenfalls an das Arduino Mini Pro. carcasa iphone 6 girl power Diese Buchse konnte man dann leicht an dem Empfänger anbringen und wieder abziehen, ohne das wir den Empfänger somit fest auf dem Quadrocopter verlöten mussten. Ebenso sind wir auch mit der Stormversorgung von Empfänger verfahren.

IMU in der Klemme

Ebenfalls haben wir unsere Flugkontrolleinheit auf einer kleinen Platine direkt auf mit Schaumstoff dazwischen auf die Stromverteilerplatine befestigt. Da jedoch die IMU nur mit Drähten an dem Arduino Mini Pro befestigt war und durch die drehenden Motoren sehr stark in Vibrationen versetzt wurde, musste eine Lösung her, da die Löststellen, welche vier mal nur auf einer Seite der IMU vorhanden sind, nicht den nötigen Halt gaben. Deshalb wurden zwei Schrauben auf der CD geklebt (Die CDs sind unsere Centerplates: Also die Platte, die den Quadrocopter in der Mitte zusammenhält und auf der alles befestigt wird). Auf der Schraube befand sind eine lose Mutter und so konnten wir die IMU zwischen Schraubkopf und Mutter einklemmen. Diese Befestigung war sehr stark und hielt das Sensorboard ein gut von Vibrationen fern. Überprüft haben wir dies ständig mit der MultiWiiConf-Software, mit welcher man am Computer alle Daten vom Board auslesen und sich direkt anzeigen lassen kann. Währenddessen haben wir ebenfalls die LEDs an unserem Quadrocopter angebracht. Bei diesen handelt es sich um drei LEDs für Rear (Hinten), Left (Links) und Right (Rechts). Die LED für Front (Vorne) war dagegen grün, damit man sich während eines Fluges immer direkt orientieren kann, welche Seite des Quadrocopter, dessen Ausleger alle gleich aussehen, die vordere ist. carcasas iphone x de peru Dies ist wichtig, da die Fernbedienung entsprechend der vorderen Seite ausgerichtet ist und man den Quadrocopter so auch in die richtige Richtung steuern kann. Da die Sensoren nichts besonderes anzeigten und wir der Meinung waren, es wäre alles bereit, haben wir den Quadrocopter noch schnell wieder in Folie verpackt und einen Testflug gestartet. Doch es waren nur traurige Gesichter zu sehen, denn direkt während des Abhebens zog der Copter stark auf eine Seite und kippte um. Da wir glücklicherweise unsere Fernbedienung dabei hatten, haben wir die Motoren direkt ausgeschaltet und alles vom Akku (also der Stromquelle) getrennt. carcasa iphone x original Puh. carcasa samsung galaxy s9 Zum Glück nichts passiert. Lediglich die Rotorblätter hatten sehr kleine Kratzer, doch dies ist nicht weiter schlimm.

In der Vergrößerung zu erkennen: Der explodierte Kondensator

Also wieder zurück zum Projektraum und direkt geschaut, was das Problem dafür sein könnte. Eine lose Motor-Signal-Verbindung? Fehlerhafte Sensoren? Alles konnte möglich sein und daher wurde eines nach dem anderen ausgeschlossen. Dabei wurden alle Kabel sehr oft an- und wieder abgesteckt und dann geschah es. Als wir einen weiteren Test starten wollten und den Quadrocopter wieder an den Akku klemmten gab es einen lauten Knall, fliegende Funken und eine kleine Flamme auf unserem Arduino Mini Pro-Board. Eine Schrecksekunde für alle, die sich im Raum befanden. Was war passiert? Ist nun alles kaputt? Was ist noch zu retten? All solche Fragen schossen uns durch den Kopf und wir trauten uns erst gar nicht, nachzuschauen. Bevor jedoch irgendwas geschah griffen wir zunächst aus Reflex nach dem Akku und zogen diesen ab. Es ging nicht anders und daher schauten wir dann doch nach, was kaputt war. Optisch sah alles danach aus, dass es ganz besonders ein Bauteil betraf: Ein kleiner Tantal-Kondensator, welcher die Spannung vom Spannungswandler der Arduino Mini Pro-Boards stabilisiert. Jener Kondensator war zumindest nicht mehr als solcher erkennbar. Der Kondensator war lediglich noch ein schwarzer Fleck auf dem Board, nahezu vollkommen zerstört. Wir müssen jedoch sagen, dass wir bei jedem Test ständig Schutzbrillen tragen, sodass uns hier nichts passiert ist.

Ein Dschungel von Kabeln und Kabelbinder

Da wir noch einiges an Elektronik dabei hatten, gab es auch noch einen passenden 10µF Kondensator in unserem Minilager, welchen wir dann direkt eingelötet haben. Doch weiterhin stelle sich die Frage, wie es überhaupt dazu kam. Bereits nach kurzen Untersuchen der Kabel entdecken wir dann jenes Unheil. Die Stromversorgung des Boards war falsch herum angesteckt worden und dementsprechend falsch gepolt. Da der Tantal-Kondensator zu den Elektrolyt-Kondensatoren zählt, besitzt jener eine Polung, welche dringend beachtet werden muss, damit diese nicht, wie bei uns, explodieren. Damit kein zweites mal mehr aus versehen falsch gepolt werden kann, entschlossen wir uns die Stromversorgung direkt anzulöten, ebenso wie die Signalkabel der Regler, damit diese nicht durch Vibrationen abfallen. Als dies geschehen war, wurde jedoch unvorhergesehen die gesamte Projektwoche plötzlich beendet und wir mussten einräumen. Da jedoch in den ersten Tagen der Ferien jeder von uns nicht allzu viel Zeit hatte, wurde kurz pausiert und ebenfalls weiterhin getestet, wieso der Copter direkt beim Start auf die Seite kippt. Doch bei jedem weiteren Test die gleiche Reaktion. Deshalb setzten wir uns mit Dennis Hinzpeter (http://the-intruder.net) in Verbindung und dieser gab uns den Tipp, dass unsere Sensoren möglicherweise die falsche Wirkrichtung haben. Dies kam bisher nicht in betracht, da alle Achsen sich eigentlich korrekt verhielten. Als wir jedoch uns die Werte genau anschauten, merkten wir, dass dort einiges, sogar beinahe alles verdreht und falsch eingestellt war. Beinahe so falsch, dass es eigentlich wieder korrekt aussah, es jedoch nicht war. Daher korrigierten wir alle Wirkrichtungen. Testen können wir diese Korrektur, die wohl sehr wichtig war, derzeit jedoch nicht. Dies hat damit zutun, dass wir derzeit an einem etwas optimierten Gestell arbeiten, doch dazu später mehr.

Meilenstein 1: Er fliegt!

Dezember 30, 2012 in Allgemein, Videos

Unser derzeitiger Quadrocopter

Seit dem letzten Eintrag und dem Umbau ist nun schon ein Monat vergangen. Ein Monat voller Tests und Fehlerkorrekturen. Und jener Monat hat sich für uns ausgezahlt: Er fliegt. Am Quadrocopter selber haben wir lediglich für den Empfänger noch weitere Buchsen hinzugefügt und die selbstgewinkelten Stiftleisten, haben wir noch durch vorgewinkelte Stiftleisten ersetzt. Das Ersetzen dieser Stiftleisten hat einen Elektronikfehler beseitigt, an dem wir sehr lange nach dem Umbau gesucht und gearbeitet haben, doch leider sind die schlimmsten meist auch die einfachsten Fehler, welche man einfach übersieht (hier geht nochmal ein Dank an Herr Heinrich Fischer). Nach Beseitigung des Elektronikfehlers flog der Quadrocopter jedoch leider noch immer nicht. carcasa samsung gear 2 Statt abzuheben kippte er zur Seite weg. Dies war das nächste große Problem, da wir bereits alles mehrfach getestet hatten, ob auch alles korrekt angeschlossen und eingestellt ist. Der Fehler war am Ende eine falsche Gyroskoporientierung. Zwar hatten wir das Gyroskop zuvor eigentlich korrekt ausgerichtet, jedoch eine falsche Auffassung noch “Links” und “Rechts” gehabt, da diese nicht von vorne aus betrachtet, sondern von der Hinterseite aus betrachtet werden. Nachdem dieser Fehler (mit Hilfe von Dennis Hinzpeter und rcgroups-User TS00) aufgedeckt worden ist, wurde der Gyroskop noch einmal auf einer ebenen Fläche kalibriert. Damit war Christian’s langer Kampf mit der Elektronik/Software zunächst beendet. Nachdem ebenfalls der Akku noch einmal komplett geladen worden und der 30. August 2012 angebrochen war, begann die erfolgreiche Testreihe. Doch Worte vermögen nicht zu sagen, was bewegte Bilder besser zeigen können: Selbstverständlich sind dies erste Flugversuche mit dem Quadrcopter, welche rein auf dem Gyroskop basieren, da der Beschleunigungssensor nun erst in weiteren Flügen in der Luft eingestellt werden muss, bevor er aktiviert werden kann. carcasa samsung s7 edge 360 con dicbujos Ebenfalls müssen wir noch selber lernen, den Quadrocopter sauber steuern zu können, da auch dies schwerer ist, als es sich anhören mag. Wenn diese Phase abgeschlossen ist und wir den Quadrocopter mit der Fernsteuerung stabil in der Luft halten können, beginnt die Phase 2: In dieser werden wir ein Transceiver und ein weiteres Steuerboard (möglicherweise mit einem weiteren Atmega oder einem ARM Cortex-M3) auf dem Copter platziert werden, welche sich um die Kommunikation mit der Transceiver (Sender und Empfänger) am Computer auf dem Boden kümmert. Daraufhin schreiben wir ein Routenprogramm, mit dem man zunächst dem Copter eine Route am PC mitteilen kann, welche er ohne Beachtung von Hindernissen abfliegen wird. carcasa iphone 8 plus frases Die Arbeiten an diesem Programm haben bereits begonnen. Die Phase 3 wird schlussendlich jene sein, dass Ultraschallsensoren am Quadrocopter angebracht werden, welche möglichst dann Hindernisse erkennen und ausweichen soll. Ebenfalls wird das Routenprogramm wohl um verschiedene autonome Modi erweitert werden (wie zum Beispiel zufälliger Flug). iphone se carcasa original Doch nun bricht zunächst die Phase 2 an und wird viel Arbeit erfordern. carcasa con bateria iphone 8 Hier geht der Dank noch einmal an weitere Foren-Communities, welche unser Projekt verfolgen und uns stets nette Hilfestellung geben.

Die Flugkontrolleinheit von Demon

Dezember 30, 2012 in Allgemein

Schon seit zwei Wochen Funkstille? Keine Nachricht von Demon? Nur bedingt, denn wir haben uns sowohl am vorletzten Freitag, als auch am letzten Freitag getroffen und am Projekt weitergearbeitet, wobei leider nicht genügend Material aufkam. Dies hat zum Einen damit zutun, dass wir beim vorletzten Demon-Treffen unseren Quadrocopter, unsere Pläne, Ergebnisse und Ziele unserem Sponsor und weiteren Personen präsentiert haben, sodass leider nicht genügend Zeit blieb, um selber am Quadrocopter weiterzuarbeiten. carcasas para samsung galaxy a7 2016

Die Drotek 10DOF-IMU im Vergleich zu einer 5-Cent-Münze

Doch gestern ging es dann, wie gewohnt, weiter. Zunächst können wir mit Freude mitteilen, dass unsere IMU (Inertial Measurement Unit) von Drotek, die Drotek 10DOF, angekommen ist. Dieses Sensorboard ist ausgestattet mit einem Gyroskop, welcher auch als Lagesensor bezeichnet werden kann und teilt entsprechend seinem Namen die aktuelle Lagen in allen drei Achsen dem Mikrocontroller mit (Verbaut als Gyroskop ist der ITG3200). Ebenfalls besitzt das 10DOF-Board noch einen Beschleunigungssensor (BMA180), einen Magnetfeldsensor (HMC5883L) und einen Luftdrucksensor (BMP085), mit dem die Höhe reguliert werden kann. carcasa iphone 5 Da unser Mikrocontrollerboard mit 5V arbeitet, die Sensoren jedoch mit 3.3V, ist auf der IMU noch ein LLC (Logic Level Converter) angebracht, welcher die digitalen Signale auf die entsprechenden Spannung anpasst, sodass der Mikrocontroller ohne Probleme mit dem Sensorboard arbeiten kann. Diese IMU werden wir zusammen mit einem Arduino Mini Pro einsetzen, welcher ebenfalls, wie bisher von uns eingesetzt, einen Atmega328P enthält und bereits einen 16Mhz Quarz zusammen mit Pin-Ausführungen am Rand des Boards auf kleiner Größe besitzt, sodass wir nicht nur Platz, sondern auch Gewicht einsparen. carcasas futbol iphone 6

Das Arduino Uno-Board wird durch ein Arduino Mini Pro ersetzt werden.

Zusammen ergeben unser 433Mhz Funk-Empfänger, das Arduino Mini Pro-Board und die Drotek 10DOF IMU die Flugkontrolleinheit, welche für einen stabilen Flug und die gesamte Steuerung der Motoren verantwortlich sind. carcasa de hierro iphone x Um das Rad nicht neu erfinden zu müssen und die verschiedenen Filter nicht neu implementieren zu müssen, werden wir als Softwarebasis auf MultiWii zurückgreifen, wobei wie diese Software zum Teil stark modifizieren müssen, um unseren Gegebenheiten gerecht zu werden. carcasa submarina iphone Ebenfalls können wir uns durch MultiWii verstärkt auf die Programmierung des autonomen Fluges konzentrieren, welches unser Hauptziel darstellt. carcasa iphone x corazon Doch genug von der Theorie, denn wir haben gestern noch, neben der Anpassung von MultiWii, unserem Quadrocopter Füße verpasst, welche aus Kunststoffrohrscheiben mit einem Durchmesser von 7cm bestehen und für den Stand stabil sind, jedoch auch sehr gut federn, falls der Quadrocopter aus geringen Höhen herunterfällt.

Füße ans Gestell: Abgehakt!

Am kommenden Sonntag werden wir uns noch weiter um die Anpassung von MultiWii kümmern und hoffen, dass unser Quadrocopter dann vielleicht schon stabiler in der Flug fliegen kann.

Let’s get ready to rumble! MSP430 vs. Atmega!

Dezember 27, 2012 in Allgemein

Nach dem wir uns einige Zeit mit den Motoren und deren Rotorblätter beschäftigt haben, steht noch eine wesentlich wichtigere Diskussion im Raum. carcasas iphone 7 plus tropicales Sozusagen eine Diskussion um das Herzstück des Quadrocopters: Der Mikrocontroller.

Für die vielen Steueraufgaben ist es sehr wichtig, dass man einen angemessen schnellen (16 Mhz – 20Mhz) Mikrocontroller findet, welcher ebenfalls fix arbeiten kann. Genügend Speicherplatz und I/O-Pins sollte er ebenfalls besitzen. In die nähere Auswahl sind dabei der MSP430 von Texas Instruments und der Atmega von Atmel gekommen. Beide Mikrocontroller haben ihre Vorzüge. carcasa iphone 8 real madrid Der MSP430 eine Mikrocontrollerserie von Texas Instruments ist speziell für energieschonende Anwendungen entwickelt worden, sodass der Mikrocontroller ohne Probleme mit einer Batterie betrieben werden kann. In sich trägt der MSP430 eine 16-Bit RISC-CPU nach der von-Neumann-Architektur, ein wesentlicher Unterschied zum Atmega. carcasa silicona galaxy j7 2017 Besonders begeistert kann man beim MSP430 vom klar und einfach aufgebautem Konzept sein. carcasa iphone 6 plus mr wonderful Um bestimmte besondere Peripherie zu aktivieren bedarf es bei einem MSP430 keine tausende von Einstellungen, ganz im Gegensatz zu manchen Kollegen, deren Registerbezeichnungen zusätzlich noch undurchsichtig sind. carcasa iphone 7 protectora Leider ist es schwerer auf dem freien Markt an die verschiedensten Modelle des MSP430 zu kommen (besonders da solche mit größerem Speicher benötigt werden), als beim Konkurrent dem Atmega. Der Atmega aus dem Haus von Atmel dagegen ist ein recht bekannter Mikrocontroller, zählt er sich doch zu den mit am meisten benutzten 8-Bit Mikrocontroller auf dem Hobbymarkt. Er zeichnet sich durch einen 8-Bit RISC-CPU aus und arbeitet nach der Harvard-Architektur. Ein großer Vorteil des Atmega ist, dass er in großen Speichergrößen angeboten wird sehr viel Unterstützung von allen Seiten findet (wie Developerboards, Erläuterungen, Beispiele). Ebenfalls ein großer Vorteil ist, dass der Atmega auch noch in seiten DIP-Ausgabe sehr viele I/O-Pins bietet und so genügend äußere Peripherie angeschlossen werden kann. carcasa iphone x 3d Bei unseren bisherigen Planungen ist die vorläufige Wahl auf den Atmega328p gefallen, da er genügend Pins und einen ausreichend großen Speicher bietet. carcasa iphone 6 fina Gegen den MSP430 mussten wir uns leider entscheiden, da es kaum möglich war, einen MSP430Gxxxx mit ausreichend viel Speicher zu finden.

Herzlich Willkommen ihr 25000 U/min!

Dezember 27, 2012 in Allgemein

Endlich sind sie da, carcasa iphone 6s silicona the walking dead die vier Johnson 10750 Motoren. funda samsung s8 cover Und kaum sind sie hier angekommen, carcasa originala samsung galaxy j5 haben auch gleich die ersten Tests begonnen, carcasa spigen iphone 8 ob sie denn auch wirklich halten, iphone 7 carcasa transparente was ihre Angaben versprechen.

Nach einigen Tests mit verschiedenen Aufbauten auf der Motorwelle und auch Tests mit Rotorblättern ist zu sagen, carcasa carbono iphone 7 dass die Geschwindigkeit der 18g Motoren überwältigend ist (es hat sogar einen kleinen Arbeitsunfall gegeben!). carcasa iphone potencia bici Sobald die Prototyp-Rotorblätter aus dem Land der aufgehenden Sonne eintreffen werden weitere zielorientierte Tests gemacht werden.

Bisherige Zusammenfassung

Dezember 26, 2012 in Allgemein

Wir haben uns im Vorfeld lange über verschiedene Faktoren des Prototyps unterhalten und haben auch Entscheidungen getroffen.

Als vorläufiges Gerüst haben wir uns dabei für ein Holzrahmen entschieden, welcher in Kreuzform aus zwei Hölzern mit einer Kerbe in der Mitte geleimt und verschraubt werden soll. Die Länge jedes Holzstücks soll circa 30cm betragen. carcasa iphone 360 Über die vorläufige Wahl der Motoren haben wir uns ebenfalls lange die Köpfe zerbrochen, nun sind aber die Johnson 10750 in der Bestellung. Diese liefern uns im Leerlauf 25.212 U/min und unter Last satte 12.606 U/min. Dies sollte nach unseren Berechnungen (Dank an unseren Physik-Lehrer) für das geschätzte Gewicht und unter Normalbedingungen für den Auftrieb des Quadrocopters ausreichen. Für die elektronische Steuerung fiel die Wahl der Mikrocontroller ebenfalls vorläufig auf den Atmel ATmega328p, da dieser genügend Platz für das Steuerprogramm bietet, zugleich aber dank der RISC-Architektur und 16Mhz die Berechnungen schnell erledigen kann. Ebenfalls bietet er mit seinen 23 I/O-Pins genügend Anschlüsse für die Motorsteuerung und für die Sensoren. carcasa samsung s7 2017 In Bezug auf die Motorsteuerung war natürlich klar, dass der Mikrocontroller die Motoren nicht direkt ansteuern kann, da dieser weitaus nicht den benötigten Strom und auch nicht die Spannung bietet, damit die Motoren auf volle Drehzahl gebracht werden können (eher würde der Controller sich zum Braten eines Steaks eignen). Daher wird eine klassische Motorsteuerung verwendet, die H-Brücke. Derzeit wird noch diskutiert, ob dafür eine Schaltung aus 16 MOSFET-Tranistoren gebaut werden soll, oder der IC L283D verwendet werden soll, welcher jeweils zwei H-Brücken in sich trägt. cover samsung j3 prime Als Sensoren werden vorläufig zur Messung der Luft ein Temperatursensor und ein Luftdrucksensor verwendet werden, damit der Quadrocopter dem launischen Wetter entgegenwirken kann. carcasa iphone 6 piel apple Als zusätzlicher Stabilisator soll ein Gyroskop dienen, welcher die aktuelle Lage des Quadrocopter an den Mikrocontroller weiterleitet und dieser die Motoren entsprechend steuern kann. Um das ganze Gerät auch mit der nötigen Spannung Spannung versorgen zu können, soll entweder ein 9V Akku-Pack eingesetzt werden oder 6x AA-Mignon 1,5V in Reihe. Selbstverständlich muss stetig für eine neue Stromzufuhr gesorgt werden, da alleine die Motoren 4,2A brauchen werden. Zur Gestaltung ist derzeit geplant, dass das Gerüst eine Kreuzform bekommt. carcasas iphone 8 dragon ball An jedem Ende wird mit Kabelbindern ein Motor befestigt. Die Stromkabel zur Mitte des Gestells, wo sich die elektronische Schaltung befindet, werden direkt am Balken, oberhalb oder unterhalb verlaufen. Die Stromversorgung wird sich ebenfalls in der Mitte der Konstruktion, jedoch auf der unteren Seite befinden. carcasa samsung np300e5c Dadurch können wird wenigstens eine ungefähre Symmetrie bieten.

Demon!

Dezember 25, 2012 in Allgemein

Hallo, carcasa tarjetero iphone 8 in diesem Blog werden wir immer aktuell über unser Projekt Demon schreiben. carcasa bateria iphone x Demon ist ein autonomer Quadrocopter und befindet sich derzeit in der Planungsphase.

Frohe Weihnachten wünscht euch projectDemon!

Dezember 22, 2012 in Allgemein

Auch wenn unser Quadrocopter noch nicht so weit und hoch fliegt, carcasas con bateria iphone 7 plus wie der Schlitten des Weihnachtsmanns, carcasas de silicona para galaxy s6 so blicken wir doch auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück. Erst Ende März haben wir mit diesem Projekt angefangen und zwischenzeitlich einige Rückschläge einstecken müssen. iphone 8 plus carcasa 360 Doch aufgegeben haben wir nie und seit Sommer diesen Jahres fliegt unser Quadrocopter auch. carcasa iphone 8 plus victoria secret Viele Sponsoren und Unterstützer dieses Projektes haben wir bisher kennengelernt und haben dieses Projekt zu einem erfolgreichen Stand verholfen. carcasas la vecina rubia iphone 7 plus Daher möchten wir allen unseren Sponsoren,

Neue Ideen, neue Konzepte, neue Hoffnung: Die Zweite

Dezember 21, 2012 in Allgemein

Ein langer Diskussionstag geht zu Ende und einige Entscheidungen wurden getroffen, welche das jetzige Vorangehen betreffen. carcasa iphone x 2g In der Sache der Motoren haben wir uns nun für Brushlessmotoren entschieden, welche bei gleiche Größe wesentlich mehr Leistung haben und den Anforderungen einen autonomen Quadrocopters definitiv gerecht werden können. carcasa iphone 7 minions Bereits in der Bestellung sind folgende vier M1818 Motoren mit 3500KV ((Umdrehungen/Minute)/Volt). Da Brushlessmotoren jedoch mit Drehstrom betrieben werden und zur Ansteuerung daher Reglerschaltungen verwendet werden, haben wir uns hier für einen bekannten Brushlessmotor-Regler entschieden, dem Turnigy Plush 10A. personalizar carcasa samsung galaxy core prime Leider ist es derzeit nicht möglich an diesen Regler für einen angemessenen Preis zu kommen, sodass sich dessen Bestellung noch um eine oder zwei Wochen verschieben wird. carcasa iphone 6s calavera Jedoch bieten die Regler noch einen Vorteil. Denn durch sie entfällt die H-Brückenschaltung und die Stromversorgung für den Mikrocontroller, da dies bereits in dem Regler integriert ist, sodass wir die vier Motoren direkt über den Regler mit dem Mikrocontroller ansteuern können. carcasa bateria iphone se 3641 Daher werden wir nächsten Freitag zunächst wieder mit unseren Bürstenmotoren Johnson 10750 experimentieren, wobei hier das vorrangige Ziel ist, ein passendes Gestell zusammenzustellen. Hier wird jeweils ein Alu-Gestell gegen ein Holz-Gestell antreten (nach Möglichkeit mit Balsa-Holz). comprar carcasa samsung s7 edge Für erste Kameraaufnahmen werden wir vorerst auf eine Mikrocontroller-angesteuerte Kamera verzichten und stattdessen auf die günstigen und robusten 808-Kameras setzen in der Ausführung #3, welche uns eine Aufnahme auf MicroSD ermöglicht und dabei nur 9 Gramm wiegt.