Sieg beim DLR-Wettbewerb “Die Welt von oben”

Februar 8, 2013 in Allgemein

Edit: Mittlerweile hat sich das DLR genauer zum Wettbewerb geäußert und die Preise angedeutet:

Es ist vollbracht! Heute wurden die Ergebnisse vom DLR-Schülerwettbewerb “Die Welt von oben” veröffentlicht, in dem wir viele Stunden Arbeit gesteckt haben! Und unser Projekt steht auf dem 1. Platz! Bei diesem Erfolg möchten wir uns ganz herzlich bei allen unseren Sponsoren bedanken!

Unser Video, welches wir eingeschickt hatten, haben wir ebenfalls gleich im Anschluss:

Euer Demon-Team,

~ Christian

Das grüne Rechteck

Februar 7, 2013 in Allgemein

Die rohen Platinen

Gestern war wieder einmal ein Demon-Treffen und dieses stand ganz im Zeichen der neuen Platine. Denn wie zuvor angekündigt, haben wir unseren Schaltplan, welchen wir vorher auf einer Lochrasterplatin per Hand verdrahtet haben, nun auf ein Layout übertragen und dieses fertigen lassen. Herausgekommen sind wunderschöne Platinen, mit denen es in Zukunft vollkommen vermieden wird, dass Störungen auftreten.

Auf dem Copter

Denn genau diese Störungen, zu denen unter anderen Kurzschlüsse zwischen den Drähten bei Vibration und andere Kontaktmöglichkeiten, aber auch die Tatsache, dass die Lochrasterplatine an den Schraublöchern sehr leicht brach und instabil wurde, gehören nun der Vergangenheit an. Dies bedeutet mit anderen Worten, dass der Carbon-Copter nun nur noch seinem Akku, dem Wind und dem Geschick des Piloten ausgesetzt ist, plötzliche, elektronisch-bedingte, Abstürze aber wohl nicht mehr auftreten.

Ebenfalls wird die Platine auch auf dem Testcopter von ProCopterX eingesetzt, wobei hier noch auf die Lieferung von einem Arduino Mini Pro gewartet werden muss. Wenn dieses da ist, wird die Entwicklung bei ProCopterX weiter voranschreiten. Ab sofort ist das Demon-Treffen übrigens wieder am Freitag, sodass am nächsten Freitag mit vielen Neuigkeiten zu rechnen sein darf.

Hier noch einmal ein Voher-Nachher-Vergleich:

Das Demon-Team,

~ Christian